Liebe Schulgemeinschaft,
8 Wochen arbeiten wir nun in Klassenteams. Nach dem Workshop zur Teambildung am 8. und 9.8. haben wir uns bis zu den Herbstferien soweit möglich jeden Donnerstag getroffen, zur Arbeit in den Teams und zum Blick auf den Prozess. Am vergangenen Montag haben wir uns einen ganzen Tag Zeit genommen um zu überprüfen, ob wir weiterhin auf dem richtigen Weg sind und um gemeinsam festzustellen, wo wir noch Dinge verbessern können. Das Ergebnis knapp zusammengefasst: Ja, wir sind auf einem guten Weg und wollen unsere Arbeit in den Teams weiter verbessern. Es war sehr schön zu sehen, dass das Feedback aus den Teams überwiegen positiv war, der Blick auf die Schüler:innen spürbare Veränderungen bringt, die verbesserte Zusammenarbeit die Mitarbeitenden stärkt und es den dringenden Wunsch gibt weiter nach vorn zu schauen.
Wir haben die folgenden Themen identifiziert, an denen wir noch nachschärfen müssen:
- Zusammensetzung der Teams in einigen Fällen (z.T. sind die Teams zu klein)
- Teamübergreifende Kommunikation (Oberstufen-/Unterstufenkonferenz, Klassenkonferenzen, Fachkonferenzen, … oder neue Wege?)
Diese Punkte wird die Schulführung mit einer kleinen Gruppe Freiwilliger in den nächsten Wochen bearbeiten.
Bei unserem Treffen waren dieses Mal auch Vertreterinnen der Schulen, die mit uns auf diesem Weg sind, sowie unsere zukünftige Geschäftsführerin Personal mit dabei. Sie haben unseren Ansatz und das Kollegium als sehr positiv empfunden.
"Ich habe die Arbeit des Bonner Kollegiums als sehr konstruktiv kritisch,
offen für Neues und auch erfrischend munter erlebt."
"Mich hat die Ernsthaftigkeit und Willenskraft des Kollegiums sehr beeindruckt,
die Kinder in den Mittelpunkt der Schule zu stellen."
"Horizonterweiternd!"
"Offenes, aufgeschlossenes Kollegium in Bonn!"
"Wir sind gespannt, ob unser Kollegium am Donnerstag aufgrund unseres
Berichtes und den Anregungen aus Bonn ein Impuls zur Betrachtung
unseres Konferenzsystems verspüren wird…"
Nach dem Workshop hatten wir am Mittwoch auch ein weiteres Kamingespräch, bei dem wir uns mit interessierten Eltern unter anderem über die Ergebnisse unserer Evaluation austauschen konnten. Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden aus Kollegium und Elternschaft. Das nächste Kamingespräch wird am 14.12. um 19:30 Uhr sein.
Sowohl die Evaluation als auch der Rückblick im Kamingespräch waren erleichternd und motivierend, da wir unseren Weg trotz der Steine vor uns nicht verlassen, sondern unseren Weg um diese Steine herum finden wollen. Gemeinsam. Und so gehen wir Schritt für Schritt weiter voran.
Herzliche Grüße Martin Konrad
Kommentar schreiben