Liebe Schulgemeinschaft,
wussten Sie, dass es mindestens dreißigtausend Arten von essbaren Pflanzen gibt und wir nur 150 davon essen? Nur vier von ihnen liefern 60 % der Nahrungsenergie der Welt: Reis, Mais, Weizen und Kartoffeln.
Einer der wichtigsten Punkte zur Eindämmung des Klimawandels ist die Biodiversität. Und diese Vielfalt erreicht uns durch unser tägliches Handeln, denn wir haben das Privileg, jeden Tag auswählen zu können, was wir essen.
Aus diesem Grund wollen wir einmal mehr ein edles und gesundes Getreide ehren: die Hirse. Sie ist eine der nährstoff- und mineral-stoffreichsten Getreidearten, einschließlich Kieselsäure. Sie hilft, den Boden zu düngen, und trägt mit ihren Mineralien zur natürlichen Peristaltik und Darmgesundheit bei. Da es sich um ein Vollkorngetreide handelt, enthält und liefert es all den Reichtum, den wir bei raffinierten Produkten wie Weizen und Reis zu verlieren pflegen.
Nach Angaben der FAO ist dies das Internationale Jahr der Hirse, das eine Gelegenheit bietet, das Bewusstsein für die gesundheitlichen und ernährungsphysiologischen Vorteile der Hirse und ihre Eignung für den Anbau unter ungünstigen und sich ändernden klimatischen Bedingungen zu schärfen und die Aufmerksamkeit der Politik auf diese Vorteile zu lenken.
Wir stellen Ihnen ein neues Rezept vor, das Sie hoffentlich genießen und mit Ihrer Familie zubereiten werden.
Gesundheit und Frieden
Cecilia und Luis
One Health Team – FWS Bonn
Kommentar schreiben