· 

Forschung in der Schule: Die Meinung der Eltern

Liebe Familien der Schulgemeinschaft,

 

wie ihr wisst, hat im November letzten Jahres das Ernährungs- und Gesundheitsprogramm an unserer Schule offiziell begonnen, unterstützt von der Software Stiftung.

 

Seitdem konnten wir die Ernährungs- und Gesundheitsepoche in mehreren Klassen in Zusammenarbeit mit dem Lehrer oder der Lehrerin durchführen. In diesem Schuljahr haben wir das Programm in der 2. Klasse, 3. Klasse, 7A und 7B und in der 8. Klasse implementiert. Außerdem haben wir mit der 5. Klasse jeden Dienstag Aktionen nach der Schule entwickelt.

 

Das Programm hat die Grenzen unserer Schule überschritten, indem es unter anderem an Tagungen der Universität Bonn "One Health Symposium", dem Tessin Zentrum in Stuttgart "Pädagogik und Gesundheit", der Kantine-Zukunft in Berlin und der Eine Welt Landeskonferenz (Pocket Garden South Africa) teilgenommen hat.

 

Außerdem arbeiten wir gemeinsam mit dem NELA-Projekt mit Schülern der 5. bis 8. Klasse im Bereich der veganen Ernährung zusammen.

 

Im Rahmen des Programms verwandeln wir die Foyerküche in eine Grüne Küche, einen neuen Lernraum im Zusammenhang mit der Gesundheit und Nachhaltigkeit unserer Schulgemeinschaft. Demnächst werden wir im Rahmen der Oberstufentage Workshops mit Oberstufenschülern durchführen.

 

Wir sind uns der grundlegenden Rolle der Eltern in der Waldorfpädagogik bewusst und möchten Euch daher die vorläufigen Ergebnisse unserer Forschung, die auf Interviews mit den Eltern der Unterstufe basieren, mitteilen.

 

Wir danken den Eltern und Lehrer*innen für ihre Teilnahme und laden Euch alle ein, gemeinsam etwas zu unternehmen, um diese Vorschläge umzusetzen, damit das Ernährungs- und Gesundheitsprogramm in der Schule verwurzelt wird und Vorteile für die gesamte Schulgemeinschaft bringt.

 

Gesundheit und Frieden

Cecilia und Luis

One Health Team - FWS Bonn

Download
Forschung in der Schule: Die Meinung der Eltern
Welche Ernährungs- und Gesundheitsthemen sollte die Schule im Jahreskalender stärker betonen?
Wie könnten diese Themen in der Praxis umgesetzt werden?
forschung_meinung_ eltern_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0