· 

Schulentwicklung

Liebe Schulgemeinschaft,

 

auch wenn Ihr und Sie länger nichts mehr von mir gehört habt in dieser Form, sind wir keinesfalls untätig.

 

Tag für Tag beschäftigen wir uns mit der Schulentwicklung. Mal mehr im Detail, wenn wir uns den täglichen Herausforderungen zuwenden und versuchen, die größeren Zusammenhänge dahinter zu erfassen. Mal im Großen, wenn wir den Entwicklungsprozess für die nächsten Jahre planen.

 

Für den übergeordneten Entwicklungsimpuls gibt es grob zwei Handlungsstränge: Die interne Arbeit als Schule und der Prozess gemeinsam mit der Software AG Stiftung (SAGSt).

 

Hier an der Schule sind wir aktuell noch in der Orientierung und Grobplanung. Parallel dazu arbeiten die ersten konkreten Initiativen, z.B. mit Überlegungen zu zeitgemäßen Lernrhythmen und zur Unterstützung der Lehrer:innenaus- und weiterbildung. Im nächsten Schuljahr werden wahrscheinlich schon erste Maßnahmen umgesetzt, wenn wir diese rechtzeitig geplant bekommen. Außerdem wird dann eine Detailplanung aller Impulse in diesem Schulentwicklungsprojekt erstellt.

 

Dass wir mit unseren Lehrer:innen diese Arbeit überhaupt leisten können, soll uns die Zusammenarbeit mit der SAGSt ermöglichen. Die Stiftung sieht eine Notwendigkeit, dass sich die Waldorfbewegung erneuert und hofft, dass wir an unserer Schule einen Blueprint schaffen können, an dem andere Waldorfschulen partizipieren können. Um einige Kolleg:innen für die Planungsarbeit freizustellen, stellen wir einen Antrag für ein Vorprojekt bei der SAGSt. Mit diesen Geldern würden wir etwas Spielraum bekommen um konkreter zu werden. Die Erfahrungen, die wir dabei sammeln, sollen uns ermöglichen, in einem Jahr einen umfassenden Projektantrag zu stellen und in die Umsetzung zu kommen.

 

Auf unserem Weg arbeiten wir mit vielen Partner:innen zusammen, mit unseren Partnerschulen, der SAGSt, dem Bund der Freien Waldorfschulen (Qualitätsinitiative, Zukunft.Machen, Schulentwicklungs-referent:innen), Ausbildungsinstituten (Lehrpfade, Institut für Berufseinführung, Alanus, …) sowie Michael Harslem als Coach.

 

Um auch mit Euch bald wieder ins Gespräch zu kommen, plane ich bereits das nächste Kamingespräch und hoffe auf rege Teilnahme.

 

Herzliche Grüße

Martin

Konrad

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0